TuneCore-Künstlerin Jennifer Paige war fleißig. Ihr neues Duo Paige & Palermo veröffentlichte seine Debüt-EP, Stay, und wurde hoch gelobt. MTV.com‘s Buzzworthy sagt: „Die zwei summen, einer elektronischer gefärbten Lady Antebellum oder sogar Nuancen von Fleetwood Mac ähnelnd.” Jennifer nahm sich die Zeit, uns einige Tipps zu geben, wie Künstler ohne PR-Agent in die Presse kommen können …
Wenn jemand mich, als Indie-Künstler, nach meinem Budget fragt, möchte ich laut lachen. Hmm … was können wir für Null Euro machen? Auch faire und kleine Preise können sich schnell summieren und den Indie-Künstler umhauen. Es ist alles Geld aus unseren eigenen Taschen – kein Daddy Warbucks, keine große Label-Geldkuh, die unsere Ausgaben übernimmt. Wir stecken unser ganzes hart verdientes Geld in die Aufnahme und es bleibt nichts übrig für die Werbung. Aber ohne Werbung wird nie irgendjemand von unserer Musik erfahren.
Glücklicherweise ist Musik eine unvergleichliche Kraft – und kann sich verbreiten wie ein Lauffeuer. Ich weiß es. meine Debüt-Single „Crush”, tat genau das – sie eroberte die Charts weltweit, bevor die Tinte auf meinem ersten Vertrag getrocknet war, bevor ich mein erstes Fotoshooting hatte – bevor, ich könnte auch sagen – vor „PR”! Mit dem Internet und den Sozialen Medien ist es jetzt mehr als je zuvor möglich, auf den Bühnen der Welt gehört zu werden, aber wir müssen auch lernen, wie ein PR-Berater zu denken.
Hier ist die kalte, harte Wahrheit … Wir sind auf uns selbst gestellt, Kids! Zeit, clever zu sein. Zeit, erfinderisch zu sein.
- Wir BRAUCHEN Blogs, die uns unterstützen.
- Wir BRAUCHEN Menschen, die uns folgen und in den Sozialen Medien begleiten.
- Wir BRAUCHEN die Radiosender, die unsere Songs spielen.
- Wir BRAUCHEN Fans, die unsere Shows besuchen.
- Wir BRAUCHEN dich, Ellen… und dich auch, Oprah!!!
Aber wie? Ich verspreche dir, wenn du dir die Zeit nimmst, dieses Thema ausführlich anzugehen, WIRST du deine Presse bekommen.
UND DAS BRINGT MEHR FANS UND MEHR GELD – WAS WIEDERUM BEDEUTET, DASS DU WEITERHIN DAS MACHEN KANNST, WAS DU LIEBST.
#1 Mach es ihnen leicht.
Es ist deine Aufgabe, deine Geschichte zu definieren und der Welt zu erzählen, warum du Musik machen musst. Laura Goldfarb von Red Boot Publicity erklärt: „Publicity zu erhalten, ist wesentlich einfacher, wenn du eine mitreißende Geschichte hast und deine Inhalte über alle verfügbaren Sozialen Medien veröffentlicht werden. Bei PR geht es zu einem großen Teil darum, deine Marke aufs nächste Level zu bringen – und Konsistenz ist der Schlüssel dazu.”
#2 Sei interessant.
Wenn du Neuigkeiten mitzuteilen hast, schreibe einen aufmerksamkeitsstarken Pressebericht. Recherchiere ein wenig und erstelle eine Medienliste für deinen Musikstil (oder kaufe diese online). Achte darauf, dass du nur Neuigkeiten verschickst, die für den Herausgeber interessant sind. Denk daran: Es ist besser, wenigen Leuten zu schreiben, gut durchdachte E-Mails an geeignete Kontakte, als eine Rundmail an Branchenkontakte. Um eine detaillierte Anleitung zu erhalten, wie man sich am besten selbst präsentiert, siehe PR You! Der existentielle Do-it-yourself-Führer für Public Relation von Becky Vieria und Michele Smith.
#3 Sei zitierfähig.
Ich wurde kürzlich von einem Billboard-Autor zitiert. Als sie mir auf Twitter folgte, fragte ich sie, ob sie ein neues Projekt von mir hören wollte – das war Schritt 1. Schritt 2 war, ihr neue Musik zur Rezension zu schicken – das war der Punkt, an dem meine Musik für sich selbst sprechen musste. Sie liebte, was sie hörte und bot an, nicht nur meine Musik zu unterstützen, sondern auch ein Interview zu führen. Mission erfolgreich! Kein PR-Agent notwendig. BOOM!
#4 Wenn das Feuer entfacht, puste.
Am schwierigsten ist es, die ersten zu finden, die an dich glauben. Nachdem du diese gefunden hast und dein Name in der Presse erscheint und du damit angefangen hast, dir eine Marke aufzubauen, achte darauf, dass das Feuer nicht erlischt! Wenn du neue potentielle Kunden erreichst, verweise auf die glaubwürdigsten Veröffentlichungen, die dich und deine Arbeit unterstützen. Das dürfte in der Regel ausreichen, um neue Kontakte zu überzeugen und mit an Bord zu gehen. Schließlich wollen sie nicht hinterher hinken. Jetzt ist keine Zeit für Pause. Go, go, go!
#5 Schreibe einen informativen Blog.
Wir alle haben Erfahrung in irgendwas. Vielleicht hast du mit kleinem Budget getourt. Oder vielleicht hast du eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne gestartet. Rede darüber – vielleicht war die Sache nicht erfolgreich und du kannst mitteilen, wie man es NICHT macht. Fakt ist, dass wir alle über nützliche Informationen verfügen, die wir mit anderen teilen können. Integriere einen Link zu deiner Musik oder Website in jedem Blogpost, den du kreierst. Wenn dieser seine Runden dreht, werden die Leser deinen Link nutzen. Bleib sichtbar. Finde Möglichkeiten, um deine Musik außerhalb deines aktuellen Freundeskreises.
#6 Sei mehr wie Keaton.
Während der Tour mit dem Indie-Künstler Keaton Simons konnte ich sein Können aus nächster Nähe beobachten. Ich bat ihn um seinen besten Rat, um Presse ohne ein riesiges PR-Budget zu erhalten und er war so nett, mir sein Geheimnis zu verraten. „Wichtig sind Ausdauer und Konsistenz und jeden Einzelnen deiner Fanbase. Nichts ersetzt den direkten Kontakt, den du über das Touren erhältst und echte Fans sind die beste kostenlose Öffentlichkeit, die wir uns erhoffen dürfen! Heutzutage haben wir innerhalb der Branche die Möglichkeit, einen Song innerhalb EINES Tages zu schreiben, aufzunehmen und zu veröffentlichen, also sind regelmäßige Veröffentlichungen eine großartige Methode, mit deinen Fans verbunden zu bleiben.” Ich stimme Keaton zu. Letztendlich dreht es sich immer um die Musik und der Fan ist der König. Keaton ist am 10. Juni in der Ellen Degeneres Show zu sehen, was der beste Beweis ist, dass es sich lohnt, eine treue Fanbase aufzubauen.
#7 Die beste PR = Kostenlose Werbung
Beth Hood Fromm von OMG Publicity stellte freundlicherweise einige unglaublichen Mittel für begierige Künstler zur Verfügung, mit dem Willen, out-of-the-box zu denken. Meld dich an!
HARO – Help a Reporter Out (und weitere Tipps für den Anfang)
Suchen oder Schreien
Auch wenn ProfNet nicht kostenlos ist, die kleine Investition lohnt sich für alle, die sich keinen eigenen PR-Agenten leisten können.
Ich dachte, großartige Kunst müsste für sich selbst sprechen. Das war falsch – wenn wir nicht für unsere Kunst sprechen, wird es keiner tun. Gerüchte, Presse, Fans, usw. starten und enden bei uns.
Der Schlüssel ist, zu realisieren, dass wir als Künstler mehr als Musik verkaufen – wir setzen Lebenserfahrung in Songs um, damit andere mitsingen und sich selbst sagen können: „Das ist so wahr.” Musik kann das Leben verändern und in manchen Fällen sogar Leben retten. Was für eine Ehre, dass uns die Gabe der Musik geschenkt wurde.
Also mach weiter – TEILE STOLZ DEINE MUSIK und ERZÄHLE LAUT DEINE GESCHICHTE. Sorge dafür, dass du den besten Fortschritt machst, den du machen kannst, und schon bald kann auch für dich der Glücksfall eintreten!
Dein PR-Genie wird es dir danken, weil er tief im Inneren weiß … wir sind alle selbst für unser Glück verantwortlich.
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