Im Jahr 2021 taten sich TuneCore und Believe mit dem führenden Marktforschungsunternehmen für Unterhaltungs- und Medienanalysen MIDiA Research zusammen, um BE THE CHANGE: Women in Music zu starten – eine bahnbrechende Studie zur Ungleichbehandlung und Unterrepräsentation von Frauen in der Musikindustrie.
Auch für die Durchführung der vierten Ausgabe – BE THE CHANGE: Gender Equity in Music – arbeiten TuneCore und Believe wieder mit MIDiA zusammen. Anhand eines bereichsübergreifenden Ansatzes nimmt die diesjährige Studie eine eingehende Analyse der aktuellen Situation in der gesamten Branche vor und zeigt weitere Möglichkeiten zur Überwindung der Hürden für Frauen und gender-expansive Musikschaffende auf. Statt sich auf die Mängel des Systems zu konzentrieren, legt die Auswertung besonderen Augenmerk auf die Entwicklung umsetzbarer und messbarer Ansätze für einen branchenweiten Wandel.
Bist du Musiker*in oder eine andere Branchenfachkraft? Dann bist du herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen und BE THE CHANGE, DIE VERÄNDERUNG zu SEIN, die zu einer besseren und gerechteren Zukunft der Musikindustrie beträgt. Um möglichst vielen Menschen Zugang zu der Umfrage zu ermöglichen, ist diese übrigens in 15 Sprachen verfügbar (Arabisch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Mandarin, Portugiesisch, Spanisch, Thai und Türkisch).
Von Brooklyn bis Berlin, lerne die Gesichter derer kennen, die deine Musik um die Welt bringen.